Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Als Eltern können Sie zudem ganz nebenbei von Kindern wunderbare Fähigkeiten lernen. Denn Kinder sind wunderbare Lehrmeister, wenn es um Dinge geht wie zum Beispiel [[Vertrauen]], [[Geduld]], [[Freude]], [[Lebenslust]] oder [[Toleranz]].  
Als Eltern können Sie zudem ganz nebenbei von Kindern wunderbare Fähigkeiten lernen. Denn Kinder sind wunderbare Lehrmeister, wenn es um Dinge geht wie zum Beispiel [[Vertrauen]], [[Geduld]], [[Freude]], [[Lebenslust]] oder [[Toleranz]].  


Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess, nicht nur für das Kind selbst, sondern ebenso für dessen Eltern. Doch während das Kind aus eigenem Antrieb und mit grösster Freude lernt, ist es bei den Eltern häufig gerade umgekehrt: Sie lernen erst, wenn Sie sich gezwungen sehen, weil sie eine Fehlentwicklung bemerken oder mit dem Kind "nicht mehr klar kommen".  
Die Entwicklung des Kindes, beziehungsweise dessen Erziehung, ist ein einziger Lernprozess, nicht nur für das Kind selbst, sondern ebenso für dessen Eltern. Doch während das Kind aus eigenem Antrieb und mit grösster Freude lernt, ist es bei den Eltern häufig gerade umgekehrt: Sie lernen erst, wenn Sie sich gezwungen sehen, weil sie eine "Fehlentwicklung" bemerken oder mit dem Kind "nicht mehr klar kommen" (und die [[Verantwortung]] dafür womöglich noch in der Veranlagung des Kindes suchen).  


Das Problem bei diesem Missverständnis ist zudem, dass es regelmässig erst zu spät, das heisst nach den beiden ersten, alles |entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] bemerkt wird. Dann werden Korrekturen in Form von [[Nacherziehen|"Nacherziehen"]] aber ungleich schwieriger, da nun die beiden konträren [[Grundprinzipien der Erziehung]] gleichzeitig gelernt werden müssen: Vertrauen aufbauen und Grenzen setzen. Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn diese beiden (ebenso komplementären!) Prinzipien nacheinander hätten gelernt werden können, zumal jedes für sich allein ja für die meisten Eltern zumindest beim ersten Kind schon anspruchsvoll genug ist.
Schliesslich kommt hinzu, dass das Problem regelmässig erst zu spät, das heisst nach den beiden ersten, alles |entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] bemerkt wird. Dann werden Korrekturen in Form von [[Nacherziehen|"Nacherziehen"]] aber ungleich schwieriger, da nun die beiden konträren [[Grundprinzipien der Erziehung]] gleichzeitig gelernt werden müssen: Vertrauen aufbauen und Grenzen setzen. Es wäre so viel einfacher gewesen, wenn diese beiden (ebenso komplementären!) Prinzipien nacheinander hätten gelernt werden können, zumal jedes für sich allein ja für die meisten Eltern schon anspruchsvoll genug ist.


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