Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 101: Zeile 101:
* [[Leistungsdruck]]
* [[Leistungsdruck]]
* [[Drängelnde Eltern|Drängen]]
* [[Drängelnde Eltern|Drängen]]
[[Autoritäre Erziehung|Autoritative Erziehungsmethoden]] beinhalten häufig solche Elemente und mögen anfangs sogar funktionieren, doch langfristig enden sie regelmässig im Fiasko, denn irgendwann wird jedes Kind je nach Persönlichkeit entweder [[rebellieren]] oder [[resignieren]]. Resultat ist dann meistens eine [[Totalverweigerung]], deren Überwindung riesige Anstrengungen notwendig machen können. Bedenkt man, dass die Gesellschaft heutzutage die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen verlangt, sollte klar werden, wie entschiednen es ist, dem Kind in den ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] die Lust am Lernen zu lassen!
[[Autoritäre Erziehung|Autoritative Erziehungsmethoden]] beinhalten häufig solche Elemente und mögen anfangs sogar insofern funktionieren, als das Kind zum Lernen angetrieben wird, doch langfristig enden sie regelmässig im Fiasko. Denn irgendwann wird jedes Kind entweder [[rebellieren]] oder, je nach Persönlichkeit, [[resignieren]]. Resultat ist dann häufig eine [[Totalverweigerung]], deren Überwindung riesige Anstrengungen notwendig machen können. Bedenkt man, dass die Gesellschaft heutzutage die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen verlangt, sollte klar werden, wie entscheidend es ist, dem Kind in den ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] die Lust am Lernen zu lassen!


{{top}}
{{top}}