Lehrplan: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
Lassen Sie auch möglichst alle [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern. Freuen Sie sich stattdessen in erster Linie an dem, was Ihr Kind kann. Kinder brauchen weder eine spezielle Animation noch irgendwelche Lernhilfen, os gut diese auch gemeint sein mögen. Kinder haben in den ersten Jahre genügend Mut, einfach alles [[Selbst tun|selbst]] [[Ausprobieren|auszuprobieren]]. Natürlich werden Sie auch andere Kinder beobachten und feststellen, dass das eine besser klettern kann und das andere schon früh zu sprechen begonnen hat. Entscheidend ist aber nicht, welches Kind was, wann lernt, sondern einzig, dass jedes Kind seinen ganz eigenen Weg gehen darf.
Lassen Sie auch möglichst alle [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern. Freuen Sie sich stattdessen in erster Linie an dem, was Ihr Kind kann. Kinder brauchen weder eine spezielle Animation noch irgendwelche Lernhilfen, os gut diese auch gemeint sein mögen. Kinder haben in den ersten Jahre genügend Mut, einfach alles [[Selbst tun|selbst]] [[Ausprobieren|auszuprobieren]]. Natürlich werden Sie auch andere Kinder beobachten und feststellen, dass das eine besser klettern kann und das andere schon früh zu sprechen begonnen hat. Entscheidend ist aber nicht, welches Kind was, wann lernt, sondern einzig, dass jedes Kind seinen ganz eigenen Weg gehen darf.


Leider hat die [[Pädagogik]], also wissenschaftliche Herangehensweise an die Erziehung, als Schattenseite auch mit sich gebracht, dass der Fokus mehr und mehr auf das gerichtet wird, was messbar ist. Die grundlegenden Ziele der Erziehung aber, [[Selbstvertrauen]] und [[freier Wille]], lassen sich nicht messen. Sie müssen deshalb lernen, wieder mehr auf Ihr Gespür und weniger auf Tabellen mit Zahlen zu achten. Dann können Sie nicht bloss auf Lehrpläne, sondern auch auf die allermeisten [[Abklären|Abklärungen]] und [[Entwicklungstabellen]] verzichten.
Leider hat die [[Pädagogik]], also wissenschaftliche Herangehensweise an die Erziehung, als Schattenseite auch mit sich gebracht, dass der Fokus mehr und mehr auf das gerichtet wird, was messbar ist. Die grundlegenden Ziele der Erziehung aber, [[Selbstvertrauen]] und [[freier Wille]], lassen sich kaum messen. Sie müssen deshalb lernen, wieder mehr auf Ihr Gespür und weniger auf Tabellen mit Zahlen zu achten. Dann können Sie nicht bloss auf Lehrpläne, sondern auch auf die allermeisten [[Abklären|Abklärungen]] und [[Entwicklungstabellen]] verzichten.


{{top}}
{{top}}