32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<metadesc>Kinder brauchen zumindest anfangs Klartext, denn ihr sprachliches Verständnis ist noch sehr elementar. Mit Verklausulierungen, Doppelbotschaften und ähnlichem sind sie überfordert. </metadesc> | |||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Kinder brauchen zumindest in den ersten beiden, alles entscheidenden, [[Phasen der Erziehung]] zunächst einmal [[Klartext]], denn ihr sprachliches Verständnis ist noch sehr elementar. Mit [[Verklausulierungen]], [[Doppelbotschaften]] und ähnlichem sind sie [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Ab der Phase der [[Willensbildung]] brauchen sie zudem auch noch Ansagen, die laut und deutlich daherkommen, denn Grenzen müssen für Kinder eindeutig erkennbar sein: Entweder das Kind darf oder es darf nicht, [[Relativierungen]] und [[Konjunktiv]] können Kinder noch nicht verstehen! | Kinder brauchen zumindest in den ersten beiden, alles entscheidenden, [[Phasen der Erziehung]] zunächst einmal [[Klartext]], denn ihr sprachliches Verständnis ist noch sehr elementar. Mit [[Verklausulierungen]], [[Doppelbotschaften]] und ähnlichem sind sie [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Ab der Phase der [[Willensbildung]] brauchen sie zudem auch noch Ansagen, die laut und deutlich daherkommen, denn Grenzen müssen für Kinder eindeutig erkennbar sein: Entweder das Kind darf oder es darf nicht, [[Relativierungen]] und [[Konjunktiv]] können Kinder noch nicht verstehen! | ||