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Kinder brauchen [[Bewegen|Bewegung]], nicht viel oder wenig, sondern genau so viel, wie sich eben von sich aus bewegen wollen. Die Möglichkeit dazu sollten Sie Kindern grundsätzlich immer geben. Richten Sie sich deshalb in Ihrem [[Alltag]] so ein, dass sich Ihre Kinder frei bewegen können, wann immer sie Lust dazu haben. Sie sollten es dabei weder einschränken noch umgekehrt nachhelfen. Lassen Sie es selbst [[entscheiden]], ob es Ihre Hilfe braucht, es kann diese von sich aus verlangen. Wenn Sie dem Kind hingegen dauernd [[nachhelfen]], werden Sie es eher [[behindern]] als unterstützen! Es ist zwingend, dass das Kind selbst herausfindet, wie es geht - und es kann das! Bieten Sie ihm also Ihre Hand an, überlassen Sie es aber ihm, ob es diese nehmen will (irgendwann wird es sowieso merken, wie praktisch die elterliche Hand sein kann!).
Kinder brauchen [[Bewegen|Bewegung]], nicht viel oder wenig, sondern genau so viel, wie sich eben von sich aus bewegen wollen. Die Möglichkeit dazu sollten Sie Kindern grundsätzlich immer geben. Richten Sie sich deshalb in Ihrem [[Alltag]] so ein, dass sich Ihre Kinder frei bewegen können, wann immer sie Lust dazu haben. Sie sollten es dabei weder einschränken noch umgekehrt nachhelfen. Lassen Sie es selbst [[entscheiden]], ob es Ihre Hilfe braucht, es kann diese von sich aus verlangen. Wenn Sie dem Kind hingegen dauernd [[nachhelfen]], werden Sie es eher [[behindern]] als unterstützen! Es ist zwingend, dass das Kind selbst herausfindet, wie es geht - und es kann das! Bieten Sie ihm also Ihre Hand an, überlassen Sie es aber ihm, ob es diese nehmen will (irgendwann wird es sowieso merken, wie praktisch die elterliche Hand sein kann!).


==Grenzen==
==Gefahren und Grenzen==
Sobald Kinder frei laufen können, drohen ihnen in unserer hochtechnisierten Gesellschaft leider auch mannigfaltige [[Gefahren]], insbesondere im Strassenverkehr, aber auch schon zu Hause, wenn zum Beispiel Geräte in ihrer Reichweite stehen. Auch wenn in der Phase der [[Vertrauensbildung]] dem Kind grundsätzlich noch keine Grenzen gesetzt werden sollten, müssen Sie es in diesem Fall eben trotzdem. Das ist gewissermassen die Kehrseite der Errungenschaften der [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]]. Seien Sie dabei aber wenigstens vorsichtig, indem Sie zum Beispiel das in Richtung Strasse laufende Kind nicht einfach wie ein Adler von hinten packen, sondern sich ihm wenn möglich so in den Weg stellen, dass es nicht weitergehen kann, und erklären Sie ihm den Grund Ihrer Intervention. Bedenken Sie dabei, dass Kinder in diesem Alter noch keine künstlichen Gefahren erkennen, geschweige denn einschätzen, können. Sie werden deshalb, obwohl sie Ihnen in diesem Alter ja noch voll vertrauen, Ihren Widerstand nicht immer einfach so hinnehmen. Man spricht denn auch von der [[Kleine Autonomiephase|kleinen Autonomiephase]]. Das gibt Ihnen als Eltern schon mal die Möglichkeit, sich ein wenig mit dem Thema [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen und [[Grenzen]] setzen zu beschäftigen (das Hauptthema während der Phase der [[Willensbildung]], also etwa ab dem dritten Lebensjahr).
Sobald Kinder frei laufen können, drohen ihnen in unserer hochtechnisierten Gesellschaft leider auch mannigfaltige [[Gefahren]], insbesondere im Strassenverkehr, aber auch schon zu Hause, wenn zum Beispiel Geräte in ihrer Reichweite stehen. Auch wenn in der Phase der [[Vertrauensbildung]] dem Kind grundsätzlich noch keine Grenzen gesetzt werden sollten, müssen Sie es in diesem Fall eben trotzdem. Das ist gewissermassen die Kehrseite der Errungenschaften der [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]]. Seien Sie dabei aber wenigstens vorsichtig, indem Sie zum Beispiel das in Richtung Strasse laufende Kind nicht einfach wie ein Adler von hinten packen, sondern sich ihm wenn möglich so in den Weg stellen, dass es nicht weitergehen kann, und erklären Sie ihm den Grund Ihrer Intervention. Bedenken Sie dabei, dass Kinder in diesem Alter noch keine künstlichen Gefahren erkennen, geschweige denn einschätzen, können. Sie werden deshalb, obwohl sie Ihnen in diesem Alter ja noch voll vertrauen, Ihren Widerstand nicht immer einfach so hinnehmen. Man spricht denn auch von der [[Kleine Autonomiephase|kleinen Autonomiephase]]. Das gibt Ihnen als Eltern schon mal die Möglichkeit, sich ein wenig mit dem Thema [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen und [[Grenzen]] setzen zu beschäftigen (das Hauptthema während der Phase der [[Willensbildung]], also etwa ab dem dritten Lebensjahr).