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* '''Aufmerksamkeit''': Kinder verlangen sehr viel Aufmerksamkeit. Gerade in den beiden ersten Lebensjahren ist es sogar ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]] des Kindes, dass es die [[Aufmerksamkeit der Eltern|uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Eltern]] erhält. Umgekehrt aber soll das Kind auch in Ruhe gelassen werden, wenn es gerade beschäftig ist, da es sonst in seiner eigenen [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] [[unterbrechen|unterbrochen]] wird. Für Eltern gilt es also das [[Gratwanderung|richtige Mass]] an [[Beachtung]] zu finden!
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder verlangen sehr viel Aufmerksamkeit. Gerade in den beiden ersten Lebensjahren ist es sogar ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]] des Kindes, dass es die [[Aufmerksamkeit der Eltern|uneingeschränkte Aufmerksamkeit seiner Eltern]] erhält. Umgekehrt aber soll das Kind auch in Ruhe gelassen werden, wenn es gerade beschäftig ist, da es sonst in seiner eigenen [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] [[unterbrechen|unterbrochen]] wird. Für Eltern gilt es also das [[Gratwanderung|richtige Mass]] an [[Beachtung]] zu finden!
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher Ausdauer etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher Ausdauer etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Struktur''':  
* '''Struktur''': Kinder brauchen klare [[Strukturen]], das heisst in den beiden ersten beiden Jahren vor allem die Erfahrung von [[Rhythmus]], insbesondere beim Schlafen und Essen, und in den beiden folgenden Jahren [[Regeln]],  mit denen der erwachende Wille des Kindes gewissermassen kultiviert wird. Kinder, die zu wenig Struktur erfahren, werden [[Zerstreuung|zerstreut]] (nicht zu verwechseln mit Tagträumen!) und haben Mühe, Grenzen ihrer Umwelt zu respektieren.
* [[Ausdauer]]
* [[Ausdauer]]
* [[Konzentration]]  
* [[Konzentration]]  
* [[Rhythmus]]
* [[Rhythmus]]
* [[Verstärkung]]
* [[Verstärkung]]


{{VertrauenGrenzen}}
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