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Mit der [[Willensbildung]] ab etwa dem dritten Lebensjahr kommen zwei Grundbedürfnisse dazu, die auf den ersten Blick häufig nicht als solche wahrgenommen werden, aber umso wichtiger sind: [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]]. Denn der Wille des Kindes ist eine derart starke Kraft, dass sie dem Kind schon fast Flügel zu verleihen scheint, was durchaus zu [[Allmachtsphantasien]] führen kann. Darum benötigt es auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]], an dem es sich messen kann und [[Regeln]], . | Mit der [[Willensbildung]] ab etwa dem dritten Lebensjahr kommen zwei Grundbedürfnisse dazu, die auf den ersten Blick häufig nicht als solche wahrgenommen werden, aber umso wichtiger sind: [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]]. Denn der Wille des Kindes ist eine derart starke Kraft, dass sie dem Kind schon fast Flügel zu verleihen scheint, was durchaus zu [[Allmachtsphantasien]] führen kann. Darum benötigt es auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]], an dem es sich messen kann und [[Regeln]], die ihm Halt geben. | ||
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===Herausforderungen=== | ===Herausforderungen=== | ||
Kinder in diesem Alter haben einen riesigen [[Bewegen|Bewegungsdrang]], sie wollen dauernd [[rennen]], [[klettern]] oder [[raufen]], meistens verbunden mit dem Ehrgeiz nach "noch schneller" und "noch höher". Doch nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit macht Kindern Freude, sondern auch die geistige: die Lernfähigkeit des Menschen wird nie mehr so hoch sein, wie in diesem Alter! | |||
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