Gespür des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Während sich der Verstand erst im Laufe der Jahre entwickelt, ist die Gefühlswelt des Kindes schon von Geburt an da. Die [[Gefühle]] helfen dem Kleinkind sich zu orientieren und seine [[Emotionen]], seine [[Mimik]] und seine [[Gestik]] können den Eltern zeigen, we es ihm geht, ob ihm etwas gefällt oder nicht. In dieser Phase hat das Kind ausschliesslich [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], die Sie möglichst immer und unmittelbar befriedigen sollten. Und es spürt ganz genau, was es braucht. Wenn Sie ihm möglichst viel davon geben können, bestätigen Sie damit sein Vertrauen in Sie und belassen ihm gleichzeitig sein natürliches Gespür:
Während sich der Verstand erst im Laufe der Jahre entwickelt, ist die Gefühlswelt des Kindes schon von Geburt an da. Die [[Gefühle]] helfen dem Kleinkind sich zu orientieren und seine [[Emotionen]], seine [[Mimik]] und seine [[Gestik]] können den Eltern zeigen, we es ihm geht, ob ihm etwas gefällt oder nicht. In dieser Phase hat das Kind ausschliesslich [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]], die Sie möglichst immer und unmittelbar befriedigen sollten. Und es spürt ganz genau, was es braucht. Wenn Sie ihm möglichst viel davon geben können, bestätigen Sie damit sein [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] und belassen ihm gleichzeitig sein natürliches Gespür:
* '''Schlaf:''' Das Kind schläft, wenn es müde ist und bereit ist loszulassen. Das sollten Sie auch dann respektieren, wenn Sie mit ihm zusammen einen Schlafrhythmus suchen. Dieser Rhythmus sollte weniger von der Uhr bestimmt sein als mehr von seinem Gespür. Wenn Sie also zum Beispiel darauf abzielen, dass es abends etwa um sieben Uhr schlafen soll, sollten Sie es schon ab sechs Uhr auf Signale beobachten, mit denen es seine Müdigkeit und seine Bereitschaft zum schlafen mitteilt. Und umgekehrt sollten Sie sich auch einmal bis acht Uhr gedulden, bis es schlafen will. [[Rhythmus]] ist sehr wichtig für das Kind, aber er sollte nicht eine erster Linie durch eine Uhr bestimmt werden, sondern durch das Gespür des Kindes, das sehr wohl weiss, wann der richtige Zeitpunkt für es da ist.
* '''Schlaf:''' Das Kind schläft, wenn es müde ist und bereit ist loszulassen. Das sollten Sie auch dann respektieren, wenn Sie mit ihm zusammen einen Schlafrhythmus suchen. Dieser Rhythmus sollte weniger von der Uhr bestimmt sein als mehr von seinem Gespür. Wenn Sie also zum Beispiel darauf abzielen, dass es abends etwa um sieben Uhr schlafen soll, sollten Sie es schon ab sechs Uhr auf Signale beobachten, mit denen es seine Müdigkeit und seine Bereitschaft zum schlafen mitteilt. Und umgekehrt sollten Sie sich auch einmal bis acht Uhr gedulden, bis es schlafen will. [[Rhythmus]] ist sehr wichtig für das Kind, aber er sollte nicht eine erster Linie durch eine Uhr bestimmt werden, sondern durch das Gespür des Kindes, das sehr wohl weiss, wann der richtige Zeitpunkt für es da ist.
* '''Essen:''' Das gleiche gilt für [[Hunger]] und [[Durst]] des Kindes. Natürlich sollen Sie einen Rhythmus für die Hauptmahlzeiten und die Zwischenzeiten anpeilen, doch sollten Sie auch akzeptieren, dass das Kind nicht immer Punkt zwölf Uhr Lust auf Essen hat. Vielleicht will es noch etwas zu Ende spielen. In aller Regel wird es sich aber dem gemeinsamen Essen sehr schnell anschliessen, da es auch für das Familiäre ein feines Gespür hat!
* '''Essen:''' Das gleiche gilt für [[Hunger]] und [[Durst]] des Kindes. Natürlich sollen Sie einen Rhythmus für die Hauptmahlzeiten und die Zwischenzeiten anpeilen, doch sollten Sie auch akzeptieren, dass das Kind nicht immer Punkt zwölf Uhr Lust auf Essen hat. Vielleicht will es noch etwas zu Ende spielen. In aller Regel wird es sich aber dem gemeinsamen Essen sehr schnell anschliessen, da es auch für das Familiäre ein feines Gespür hat!