Gespür des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Regeln:''' Kinder beobachten sehr genau, insbesondere für Regelmässigkeiten sind sie sehr wachsam, denn Wiederholungen und Rhythmus zeigen ihnen die Verlässlichkeit des Lebens. Gerade in der Phase der Willensbildung erhalten sie durch Regeln die nötige Sicherheit. Das ist vergleichbar mit einer Seilschaft, die auf eine riskante Tour geht: Die Bergsteiger müssen sich strikte an [[Vereinbarungen|vereinbarte Regeln]] halten, sodass sie sich aufeinander verlassen können. Der Wille jedes Einzelnen den Gipfel zu erreichen, muss auf die anderen Kameraden Rücksicht nehmen, ansonsten die ganze Seilschaft gefährdet würde. Wenn Sie Regeln mit dem Kind gemeinsam [[vereinbaren]], wird es ein Gespür für das Funktionieren von Beziehungen entwickeln können.
* '''Regeln:''' Kinder beobachten sehr genau, insbesondere für Regelmässigkeiten sind sie sehr wachsam, denn Wiederholungen und Rhythmus zeigen ihnen die Verlässlichkeit des Lebens. Gerade in der Phase der Willensbildung erhalten sie durch Regeln die nötige Sicherheit. Das ist vergleichbar mit einer Seilschaft, die auf eine riskante Tour geht: Die Bergsteiger müssen sich strikte an [[Vereinbarungen|vereinbarte Regeln]] halten, sodass sie sich aufeinander verlassen können. Der Wille jedes Einzelnen den Gipfel zu erreichen, muss auf die anderen Kameraden Rücksicht nehmen, ansonsten die ganze Seilschaft gefährdet würde. Wenn Sie Regeln mit dem Kind gemeinsam [[vereinbaren]], wird es ein Gespür für das Funktionieren von Beziehungen entwickeln können.
* '''Rhythmus:''' Nach den elementaren Erfahrungen von [[Rhythmus]] (wie Herzschlag und Atem) und dem kontinuierlichen Gewöhnen an einen [[Schlafrhythmus|Schlaf-]] und [[Essrhythmus]]' können Kinder auch schon sehr früh ein Gespür für [[Musik|musikalische Rhythmen]] entwickeln. Überlassen es aber in diesem Alter noch dem Kind, ob es sich dafür interessiert und wie es mit Musik umgeht.
* '''Rhythmus:''' Nach den elementaren Erfahrungen von [[Rhythmus]] (wie Herzschlag und Atem) und dem kontinuierlichen Gewöhnen an einen [[Schlafrhythmus|Schlaf-]] und [[Essrhythmus]]' können Kinder auch schon sehr früh ein Gespür für [[Musik|musikalische Rhythmen]] entwickeln. Überlassen es aber in diesem Alter noch dem Kind, ob es sich dafür interessiert und wie es mit Musik umgeht.
* '''Konsequenzen:'''..
* '''Konsequenzen:''' Auch für die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung haben Kinder ein sehr feines Gespür, zumindest wenn der Zusammenhang natürlich beziehungsweise plausibel ist. Wenn Sie dem Kind also sagen, dass das Essen noch heiss ist und es vorsichtig sein soll, muss es das zumindest einmal selbst [[Ausprobieren|ausprobiert]] haben (selbstverständlich müssen Sie dafür sorgen, dass es sich nicht gerade die Zunge daran verbrennt). Es kann so den natürlichen Zusammenhang zwischen Hitze und Schmerz [[erfahren]], aber auch die Plausibilität Ihrer Warnung. Durch diese Erfahrung wird sein Gespür gestärkt. Hingegen kann sein Gespür beeinträchtigt werden, wenn die Konsequenzen unsinnig sind. Wenn Sie zum Beispiel dem Kind drohen, dass Sie böse würden, wenn es das Glas fallen lassen würde, ist das gleich in mehrfacher Hinsicht heikel: Erstens kann das Kind mit Vorgängen in der Zukunft noch überfordert. Zweitens werden Sie diese Drohung kaum ernsthaft meinen (und damit das Kind zumindest verunsichert haben, wenn nicht gar angelogen haben!), zumal Sie selbst noch gar nicht wissen können, was genau Sie dann fühlen werden (vielleicht werden Sie die Szene dann womöglich eher lustig finden). Und drittens


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