Freizeitaktivitäten: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 7: Zeile 7:


==Vom freien Spielen zur organisierten Freizeitaktivität==
==Vom freien Spielen zur organisierten Freizeitaktivität==
Kinder lernen enorm viel durch [[Spielen]], ganz besonders wenn sie frei, also ohne elterliche Anleitung, spielen können. Das gilt zunächst auch für Aktivitäten wie Malen, Musizieren, Tanzen oder Sport. Lassen Sie die Kinder möglichst lange selbständig spielen. So bewahren sie ihre natürliche [[Phantasie]] und [[Kreativität]].
Kinder lernen enorm viel durch [[Spielen]], ganz besonders wenn sie frei, also ohne elterliche Anleitung, spielen können. Das gilt zunächst auch für Aktivitäten wie Malen, Musizieren, Tanzen oder Sport. Lassen Sie die Kinder möglichst lange selbständig spielen. So bewahren sie ihre natürliche [[Phantasie]] und [[Kreativität]]. Ab welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, Kinder in den Musikunterricht oder in ein Training zu schicken, sollte nicht nur von den Möglichkeiten abhängen, sondern auch von der Lust und [[Reife]] des Kindes, eine gewisse Freiheit zugunsten von mehr Leistung aufzugeben. Auf jeden Fall sollten Sie Ihren eigenen [[Ehrgeiz der Eltern|Ehrgeiz]], den Eltern ab und zu auf ihre Kinder übertragen, zurückschrauben.


{{top}}
{{top}}