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[[Lernen der Eltern|Lernen]] Sie dem Kind und seinen [[Fähigkeiten]] zu [[vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Denn es hat genau jene Fähigkeiten, die es gerade braucht. Manche seiner Handgriffe mögen anfangs vielleicht noch unbeholfen wirken, doch sind Kinder wunderbar [[Ausdauer des Kindes|ausdauernd]] und [[Geduld des Kindes|geduldig]]. Wenn etwas nicht klappt, [[Ausprobieren|versuchen]] sie es immer und immer wieder von Neuem. Bevor Sie Ihrem Kind zuvorkommen, fragen Sie also immer zuerst, ob es Hilfe braucht. Sie legen genau in dieser Phase die entscheidende Grundlage, wenn das Kind später einmal wirklich frei soll entscheiden, handeln und lassen können!
[[Lernen der Eltern|Lernen]] Sie dem Kind und seinen [[Fähigkeiten]] zu [[vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Denn es hat genau jene Fähigkeiten, die es gerade braucht. Manche seiner Handgriffe mögen anfangs vielleicht noch unbeholfen wirken, doch sind Kinder wunderbar [[Ausdauer des Kindes|ausdauernd]] und [[Geduld des Kindes|geduldig]]. Wenn etwas nicht klappt, [[Ausprobieren|versuchen]] sie es immer und immer wieder von Neuem. Bevor Sie Ihrem Kind zuvorkommen, fragen Sie also immer zuerst, ob es Hilfe braucht. Sie legen genau in dieser Phase die entscheidende Grundlage, wenn das Kind später einmal wirklich frei soll entscheiden, handeln und lassen können!


Kinder sollen Hilfe als etwas Positives erfahren, das Beziehungen stärkt und nicht als etwas Bevormundendes. Lassen Sie deshalb Ihre Kinder auch Ihnen "helfen" lassen, wenn sie Lust dazu haben, sei es beim Kochen, sei es beim Auto packen. Klar ist das Ihnen noch keine echte Hilfe, da es viel schneller ginge, wenn Sie alles selbst machen würden. Aber Sie stärken so die natürliche [[kooperativ|Kooperationsbereitschaft]], sodass sie später von sich aus bereit sein werden zu helfen, freiwillig eben.
Kinder sollen Hilfe als etwas Positives erfahren, das Beziehungen stärkt und nicht als etwas Bevormundendes. Lassen Sie deshalb Ihre Kinder auch Ihnen "helfen", wenn sie Lust dazu haben, sei es beim Kochen, sei es beim Auto packen. Klar ist das Ihnen noch keine echte Hilfe, da es viel schneller ginge, wenn Sie alles selbst machen würden. Aber Sie stärken so die natürliche [[kooperativ|Kooperationsbereitschaft]], sodass sie später von sich aus bereit sein werden zu helfen, freiwillig eben.


Umgekehrt wird es hingegen ausgesprochen schwierig: Wenn das Kind dauernd bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten [[Störende Eltern|gestört]] wurde und es womöglich auch noch abgelehnt wurde, wenn es Ihnen "helfen" wollte, wird es seine Lust zur Kooperation schon sehr früh verlieren und später, wenn es zum Beispiel um die Übernahme irgendwelcher Haushaltsarbeiten geht, entsprechend mit Protest und Ablehnung reagieren.
Umgekehrt wird es hingegen ausgesprochen schwierig: Wenn das Kind dauernd bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten [[Störende Eltern|gestört]] wurde und es womöglich auch noch abgelehnt wurde, wenn es Ihnen "helfen" wollte, wird es seine Lust zur Kooperation schon sehr früh verlieren und später, wenn es zum Beispiel um die Übernahme irgendwelcher Haushaltsarbeiten geht, entsprechend mit Protest und Ablehnung reagieren.