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===Grenzen der Freiheit===
===Grenzen der Freiheit===
Der Wille von Dreijährigen ist legendär. In diesem Alter können Kinder eigentliche [[Allmachtsphantasien]] entwickeln. Wenn ein Kind erst einmal entdeckt, was alles möglich ist, wenn es bloss will, kommt es auf die verrücktesten Ideen. Das ist ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung und nicht etwa Anlass zur Besorgnis. Manche Eltern staunen auch, welch unglaubliche Lernleistungen das Kind plötzlich entwickelt. Gerade Knaben sehen sich häufig auch als Ritter oder Eroberer und glauben die ganze Welt beherrschen zu können. Auch das ist immer noch alles kein Anlass zur Sorge. Schwierig wird es erst, wenn die Eltern dem nichts entgegen halten oder die Anwandlungen des Kindes gar noch zur allgemeinen Belustigung [[Provozieren der Eltern|provozieren]]. Denn jetzt muss das Kind auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] spüren und seine schier unermessliche Energie zumindest in Herausforderungen kanalisieren können. Dazu müssen Sie dem Kind zeigen, wo Ihre [[Grenzen]] sind.
Der Wille von Dreijährigen ist legendär. In diesem Alter können Kinder eigentliche [[Allmachtsphantasien]] entwickeln. Wenn ein Kind erst einmal entdeckt, was alles möglich ist, wenn es bloss will, kommt es auf die verrücktesten Ideen. Das ist ein Zeichen seiner gesunden Entwicklung und nicht etwa Anlass zur Besorgnis. Manche Eltern staunen auch, welch unglaubliche Lernleistungen das Kind plötzlich entwickelt. Gerade Knaben sehen sich häufig auch als Ritter oder Eroberer und glauben die ganze Welt beherrschen zu können. Auch das ist immer noch alles kein Anlass zur Sorge. Schwierig wird es erst, wenn die Eltern dem nichts entgegen halten oder die Anwandlungen des Kindes gar noch zur allgemeinen Belustigung [[Provozieren der Eltern|provozieren]]. Denn jetzt muss das Kind auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] spüren und seine schier unermessliche Energie zumindest in Herausforderungen kanalisieren können. Dazu müssen Sie dem Kind [[Grenzen]] zeigen, und zwar [[konsequent]].


Wenn ein Kind zum Beispiel einen Ast zum Schwert erklärt und damit andere zu Schalgen beginnt, müssen Sie laut und deutlich [[Nein der Eltern|"Nein!"]] rufen. Scheuen Sie sich nicht, das Kind nötigenfalls auch einmal richtig anzuschreien! Sie dürfen auch Ihre Wut zum Ausdruck bringen, das Kind muss förmlich spüren, dass es zu weit geht. Manche Kinder müssen Grenzen auch körperlich spüren. Das heisst allerdings nicht, dass Sie dem Kind den Ast aus den Händen reissen (das wäre nämlich eine [[Grenzüberschreitungen der Eltern|Grenzüberschreitung]] Ihrerseits!), sondern dass Sie den Ast zum Beispiel festhalten, bis das Kind nachgibt.
Wenn ein Kind zum Beispiel einen Ast zum Schwert erklärt und damit andere zu Schalgen beginnt, müssen Sie laut und deutlich [[Nein der Eltern|"Nein!"]] rufen. Scheuen Sie sich nicht, das Kind nötigenfalls auch einmal richtig anzuschreien! Sie dürfen auch Ihre Wut zum Ausdruck bringen, das Kind muss förmlich spüren, dass es zu weit geht. Manche Kinder müssen Grenzen auch körperlich spüren. Das heisst allerdings nicht, dass Sie dem Kind den Ast aus den Händen reissen (das wäre nämlich eine [[Grenzüberschreitungen der Eltern|Grenzüberschreitung]] Ihrerseits!), sondern dass Sie den Ast zum Beispiel festhalten, bis das Kind nachgibt.