Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen

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Freiheit bedeutet die Möglichkeit, sich frei [[entscheiden]] und frei [[bewegen]] zu können. Und der [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvolle Umgang]] mit dieser Freiheit führt gemäss dem {{22}} zu [[Selbständigkeit]], dem wichtigsten [[Ziel der Erziehung]] nebst der Beziehungsfähigkeit. Dazu braucht der Mensch einen [[Freier Wille|freien Willen]], also ein Wille, der frei ist von egoistischen Motiven und äusseren Zwängen.
Freiheit ist die Möglichkeit, sich frei [[entscheiden]] und frei [[bewegen]] zu können. Beides ist für die Entwicklung des Kindes essentiell. Freiheit bedeutet aber auch Verantwortung. Diese Fähigkeit muss das Kind erst noch lernen, beziehungsweise die Eltern müsst lernen, dem Kind Verantwortung zu übergeben.


Der wirklich freie Wille ist natürlich ein hehres Ziel und kann realistischerweise erst im Laufe des Lebens angestrebt werden (und ist abgesehen davon auch gar nicht jedermanns Ziel). Doch können Sie als Eltern in der Phase der [[Willensbildung]] immerhin die entscheidenden Grundlagen dazu legen!
Nur der [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvolle Umgang]] mit der Freiheit führt zu [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]], also dem eigentlichen [[Ziel der Erziehung]]. Dazu dient der Mensch einen [[Freier Wille|freien Willen]], also ein Wille, der frei ist von egoistischen Motiven und äusseren Zwängen. Der wirklich freie Wille ist natürlich ein hehres Ziel und kann realistischerweise erst im Laufe des Lebens angestrebt werden (und ist abgesehen davon auch gar nicht jedermanns Ziel). Doch können Sie als Eltern in der Phase der [[Willensbildung]] immerhin die entscheidenden Grundlagen dazu legen!


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