Freier Wille: Unterschied zwischen den Versionen

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Während den ersten zwei Lebensjahren des Kindes geht es zwar vor allem darum, dass die Eltern lernen dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Trotzdem kann der Wille schon Thema sein:
Während den ersten zwei Lebensjahren des Kindes geht es zwar vor allem darum, dass die Eltern lernen dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Trotzdem kann der Wille schon Thema sein:
* '''Lebenswille''': Vom eigentlichen Willen wird hier der [[Lebenswille]] unterschieden. Der Lebenswille bezieht sich gewissermassen auf das nackte Überleben, also auf die Befriedigung der [[Grundbedürfnisse des Kindes]]. Dieser Lebenswille ist schon von Geburt an da (im Gensatz zum eigentlichen Willen, der sich in der Regel erst etwa im dritten Lebensjahr zu bilden beginnt).  
* '''Lebenswille''': Vom eigentlichen Willen wird hier der [[Lebenswille]] unterschieden. Der Lebenswille bezieht sich gewissermassen auf das nackte Überleben, also auf die Befriedigung der [[Grundbedürfnisse des Kindes]]. Dieser Lebenswille ist schon von Geburt an da (im Gensatz zum eigentlichen Willen, der sich in der Regel erst etwa im dritten Lebensjahr zu bilden beginnt).  
* '''"Kleine" Autonomiephase''': Wenn das Kind zu laufen oder zu sprechen beginnt, weitet es seinen Wirkungskreis bereits massgeblich aus. Man spricht deshalb auch von einer [[Autonomiephase#Phase_der_Vertrauensbildung_.28bis_etwa_2_Jahre.29|"kleinen" Autonomiephase]]. Die Eltern können dann schon einmal etwas üben Grenzen zu setzen, wenn das Kind zum Beispiel auf die Strasse laufen will.
* '''"Kleine" Autonomiephase''': Wenn das Kind zu laufen oder zu sprechen beginnt, weitet es seinen Wirkungskreis bereits massgeblich aus. Man spricht deshalb auch von einer [[Autonomiephase#Phase_der_Vertrauensbildung_.28bis_etwa_2_Jahre.29|"kleinen" Autonomiephase]]. Die Eltern können dann schon einmal etwas üben, Grenzen zu setzen, wenn das Kind zum Beispiel auf die Strasse laufen will.


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