Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
Für die Entwicklung des Kindes sollte der Fächer an Fähigkeiten also möglichst weit gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.
Für die Entwicklung des Kindes sollte der Fächer an Fähigkeiten also möglichst weit gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.


Zumindest in den entscheidenden Jahren müssen Sie sich also weniger darum kümmern, welche Fähigkeiten das Kind gerade entwickelt, sondern Sie dürfen sich in erster Linie darüber freuen, dass es gerade wieder etwas Spannendes gelernt hat. Wenn in [[My_wiki:Über_Das Zweimalzwei der Erziehung|diesem Wiki]] von Fähigkeiten gesprochen wird, ist damit insbesondere folgendes gemeint {{Abc}}
Zumindest in den entscheidenden Jahren müssen Sie sich also weniger darum kümmern, welche Fähigkeiten das Kind gerade entwickelt, sondern Sie dürfen sich in erster Linie darüber freuen, dass es gerade wieder etwas Spannendes gelernt hat. Wenn in [[My_wiki:Das Zweimalzwei der Erziehung|diesem Wiki]] von Fähigkeiten gesprochen wird, ist damit insbesondere folgendes gemeint {{Abc}}
* [[Ausdauer]]
* [[Ausdauer]]
* [[Ausprobieren]]
* [[Ausprobieren]]