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==Entwicklungstabellen und Lehrpläne==
==Entwicklungstabellen und Lehrpläne==


Kümmern sie sich nicht darum, ob Ihr Kind in irgendwelche Schemen von [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] oder [[Lehrplan|Lehrplänen]] passt, die ja immer bloss von Durchschnittswerten ausgehen können: Ihr Kind soll nicht durchschnittlich werden, sondern einmalig bleiben! Durchschnittswerte mögen für medizinische oder psychologische Abklärungen interessant und nützlich sein. [[Zahlengläubigkeit]] hat mit Erziehung aber nichts zu tun.
Kümmern sie sich nicht darum, ob Ihr Kind in irgendwelche Schemen von [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] oder [[Lehrplan|Lehrplänen]] passt, die ja immer bloss von Durchschnittswerten oder bestenfalls von Bandbreiten ausgehen: Ihr Kind soll nicht durchschnittlich werden, sondern einmalig bleiben! Durchschnittswerte mögen für medizinische oder psychologische Abklärungen interessant und nützlich sein. [[Zahlengläubigkeit]] hat mit Erziehung aber nichts zu tun.


Das sollte zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier entscheidenden Jahren des Kindes]] gelten. Später, insbesondere mit der Einschulung oder gar mit der Berufswahl, werden allgemeingütige Kriterien für Abklärungen aller Art schon aus praktischen Gründen unumgänglich. Damit kommen Jugendliche auch durchaus und ohne weitere Probleme zurecht, jedenfalls wenn sie sich wenigstens in den ersten Jahren frei entwickeln durften!  
Das sollte zumindest in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier entscheidenden Jahren des Kindes]] gelten. Später, insbesondere mit der Einschulung oder gar mit der Berufswahl, werden allgemeingütige Kriterien für Abklärungen aller Art schon aus praktischen Gründen unumgänglich. Damit kommen Jugendliche auch durchaus und ohne weitere Probleme zurecht, jedenfalls wenn sie sich wenigstens in den ersten Jahren frei entwickeln durften!