Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 81: Zeile 81:
==Entwicklungstabellen und Lehrpläne==
==Entwicklungstabellen und Lehrpläne==


Kümmern sie sich nicht darum, ob Ihr Kind in irgendwelche Schemen von [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] oder [[Lehrplan|Lehrplänen]] passt, die ja immer bloss von Durchschnittswerten ausgehen können: Ihr Kind soll nicht durchschnittlich werden, sondern einmalig bleiben! Durchschnittswerte mögen für die Wissenschaft interessant sein. Zahlengläubigkeit hat mit Erziehung aber nichts zu tun.
Kümmern sie sich nicht darum, ob Ihr Kind in irgendwelche Schemen von [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] oder [[Lehrplan|Lehrplänen]] passt, die ja immer bloss von Durchschnittswerten ausgehen können: Ihr Kind soll nicht durchschnittlich werden, sondern einmalig bleiben! Durchschnittswerte mögen für die Wissenschaft interessant sein. [[Zahlengläubigkeit]] hat mit Erziehung aber nichts zu tun.


Grundsätzlich können Sie ganz einfach durch [[Ausprobieren]] lassen herausfinden, was Sie dem Kind zumuten können und was noch nicht. Lassen Sie das Kind deshalb grundsätzlich zunächst alles einmal [[selbst tun]]: Es wird von sich aus um [[Helfen|Hilfe]] fragen, wenn es diese benötigt. Wenn es jedoch darum geht, das Kind vor Gefahren zu schützen, die es selbst nicht genügend einschätzen kann, müssen Sie sich natürlich schon zum voraus Gedanken dazu machen.
Grundsätzlich können Sie ganz einfach durch [[Ausprobieren]] lassen herausfinden, was Sie dem Kind zumuten können und was noch nicht. Lassen Sie das Kind deshalb grundsätzlich zunächst alles einmal [[selbst tun]]: Es wird von sich aus um [[Helfen|Hilfe]] fragen, wenn es diese benötigt. Wenn es jedoch darum geht, das Kind vor Gefahren zu schützen, die es selbst nicht genügend einschätzen kann, müssen Sie sich natürlich schon zum voraus Gedanken dazu machen.