Exkurs: Kritik an der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit [[Phasen der Erziehung|nach etwa vier Jahren]] weitgehend vollendet sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so [[reif]] sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch [[Nacherziehen|"nacherzogen"]] werden muss.
Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit [[Phasen der Erziehung|nach etwa vier Jahren]] weitgehend erfüllt sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so [[reif]] sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch [[Nacherziehen|"nacherzogen"]] werden muss.


Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.
Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.