Erfolg: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 40: Zeile 40:


==Erfolge und Misserfolge==
==Erfolge und Misserfolge==
Die Leistungsorientierung der [[Westliche Zivilisation|westlichen Gesellschaften]] bringt häufig die Versuchung mit sich, Kinder schon früh an an irgendwelchen Standards, Entwicklungstabellen oder Lehrplänen zu messen. Davor sollten Sie sich zumindest in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung|Lebensjahren]] hüten. In dieser Zeit gibt es für ein Kind, das gerade daran ist, die wichtigsten Fähigkeiten für sein Leben zu lernen, nämlich [[Selbstvertrauen]] und (freier) [[Freier Wille|Wille]], ausschliesslich Erfahrungen, und zwar weder positive noch negative. [[Erfahren|Erfahrungen]] können dem Kind Freude, aber auch Schmerz bereiten, doch sind es immer Erfahrungen, aus denen das Kind [[Lernen des Kindes|lernt]]. Halten Sie sich deshalb zurück mit Lob oder Tadel, freuen Sie sich, wenn dem Kind etwas gelingt und trösten Sie es, wenn es schreit, weil es sich dabei weh getan hat.
Die Leistungsorientierung der [[Westliche Zivilisation|westlichen Gesellschaften]] bringt häufig die Versuchung mit sich, Kinder schon früh an irgendwelchen Standards, Entwicklungstabellen oder Lehrplänen zu messen. Davor sollten Sie sich zumindest in den ersten, entscheidenden [[Phasen der Erziehung|Lebensjahren]] hüten. In dieser Zeit gibt es für ein Kind, das gerade daran ist, die wichtigsten Fähigkeiten für sein Leben zu lernen, nämlich [[Selbstvertrauen]] und (freier) [[Freier Wille|Wille]], ausschliesslich Erfahrungen, und zwar weder positive noch negative. [[Erfahren|Erfahrungen]] können dem Kind Freude, aber auch Schmerz bereiten, doch sind es immer Erfahrungen, aus denen das Kind [[Lernen des Kindes|lernt]]. Halten Sie sich deshalb zurück mit Lob oder Tadel, freuen Sie sich, wenn dem Kind etwas gelingt und trösten Sie es, wenn es schreit, weil es sich dabei weh getan hat.


{{top}}
{{top}}