Entschuldigungen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:


===Regeln===
===Regeln===
Wenn das Kind immer wieder erfährt, wie in Konflikten Ursache und Wirkung zusammenhängen, wird es auch die [[Regelmässigkeit]], die dem zugrunde liegen, verstehen. Daraus wiederum sollten sich Ihre [[Regeln]] ergeben. Sie können also im Beispiel des "entwendeten" Spielzeugs dem Kind erklären, dass es immer zuerst fragen muss.
Wenn das Kind immer wieder erfährt, wie in Konflikten Ursache und Wirkung zusammenhängen, wird es auch die [[Regelmässigkeiten|Regelmässigkeit]], die dem zugrunde liegen, verstehen. Daraus wiederum sollten sich Ihre [[Regeln]] ergeben. Sie können also im Beispiel des "entwendeten" Spielzeugs dem Kind erklären, dass es immer zuerst fragen muss.


Das Ziel sollte also sein, dass das Kind [[Lernen des Kindes|lernen]] kann, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Verhalten zu übernehmen. Verantwortung hat eben gerade nichts mit Schuld zu tun, denn es geht nicht etwa darum, etwas zurückzugeben, sondern sich bewusst zu werden, was mit seinem Tun und Lassen ausgelöst wird.
Das Ziel sollte also sein, dass das Kind [[Lernen des Kindes|lernen]] kann, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Verhalten zu übernehmen. Verantwortung hat eben gerade nichts mit Schuld zu tun, denn es geht nicht etwa darum, etwas zurückzugeben, sondern sich bewusst zu werden, was mit seinem Tun und Lassen ausgelöst wird.