Entschuldigungen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Kinder können zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] das Konzept von Schuld und Sühne noch nicht verstehen. Es macht deshalb auch keinen Sinn, von ihnen Entschuldigungen zu verlangen, in welcher Form auch immer.
Kinder können zumindest während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] das Konzept von Schuld und Sühne noch nicht verstehen. Es macht deshalb auch keinen Sinn, von ihnen Entschuldigungen zu verlangen, in welcher Form auch immer.


==Angemessen Reaktion==
Hingegen können Kinder sehr wohl wahrnehmen, wenn sie jemandem Leid angetan haben. In diesem Prozess des Mitgefühls und der Versöhnung können und sollen Sie als Eltern Ihr Kind denn auch begleiten. Als Erstes müssen Sie dem Kind zeigen beziehungsweise erklären, dass und welches Leid (oder Schaden) es verursacht hat. Kinder vor der [[Sozialisierung]] haben häufig noch ganz andere [[Wertvorstellungen]] als Erwachsene. So kann es ein Kind durchaus als persönlichen Erfolg betrachten, wenn es zum Beispiel seinem Spielkameraden etwas wegnimmt, das ihm gefällt: Vielleicht brauchte es viel Anstrengung oder Geschicklichkeit dazu und freut sich nun entsprechend. Es kann auch Gefallen daran finden, dass ein fallengelassenes Glas in tausend glitzernde Scherben zerbricht!
Hingegen können Kinder sehr wohl wahrnehmen, wenn sie jemandem Leid angetan haben. In diesem Prozess des Mitgefühls und der Versöhnung können und sollen Sie als Eltern Ihr Kind denn auch begleiten. Als Erstes müssen Sie dem Kind zeigen beziehungsweise erklären, dass und welches Leid (oder Schaden) es verursacht hat. Kinder vor der [[Sozialisierung]] haben häufig noch ganz andere [[Wertvorstellungen]] als Erwachsene. So kann es ein Kind durchaus als persönlichen Erfolg betrachten, wenn es zum Beispiel seinem Spielkameraden etwas wegnimmt, das ihm gefällt: Vielleicht brauchte es viel Anstrengung oder Geschicklichkeit dazu und freut sich nun entsprechend. Es kann auch Gefallen daran finden, dass ein fallengelassenes Glas in tausend glitzernde Scherben zerbricht!


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Das Ziel sollte also sein, dass das Kind [[Lernen des Kindes|lernen]] kann, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Verhalten zu übernehmen. Verantwortung hat eben gerade nichts mit Schuld zu tun, denn es geht nicht etwa darum, etwas zurückzugeben, sondern sich bewusst zu werden, was mit seinem Tun und Lassen ausgelöst wird.
Das Ziel sollte also sein, dass das Kind [[Lernen des Kindes|lernen]] kann, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für sein Verhalten zu übernehmen. Verantwortung hat eben gerade nichts mit Schuld zu tun, denn es geht nicht etwa darum, etwas zurückzugeben, sondern sich bewusst zu werden, was mit seinem Tun und Lassen ausgelöst wird.


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==Kontraproduktives Verahlten==
Wenn Sie dem Kind hingegen einfach beibringen, bei jedem Fehlverhalten "Entschuldigung" zu sagen, wird es das bestenfalls mechanisch nachplappern, weil es irgendwann versteht, dass Sie (und andere Erwachsenen) dann zufrieden sind. Gelernt hat es dabei aber gar nichts!
Wenn Sie dem Kind hingegen einfach beibringen, bei jedem Fehlverhalten "Entschuldigung" zu sagen, wird es das bestenfalls mechanisch nachplappern, weil es irgendwann versteht, dass Sie (und andere Erwachsenen) dann zufrieden sind. Gelernt hat es dabei aber gar nichts!