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Wenn Sie hingegen umgekehrt das [[Nein des Kindes|"Nein" des Kindes]] nicht respektieren, können Sie es umgekehrt von ihm auch nicht erwarten. Das heisst Sie nehmen damit dem Kind die Möglichkeit, [[Grenzen]] als etwas Positives zu erfahren! Das wiederum ist aber regelmässig ziemlich verheerend, da ein Kind, das keine Grenzen erfährt, erstens schnell zum [[Störenfried]] wird, und zweitens auch keinen konstruktiven Willen entwickeln kann. Wenn dieser gefährliche Teufelskreis nicht durchbrochen wird, sind die Voraussetzungen für späteres, mehr oder weniger kriminelles Verhalten bereits erfüllt. | Wenn Sie hingegen umgekehrt das [[Nein des Kindes|"Nein" des Kindes]] nicht respektieren, können Sie es umgekehrt von ihm auch nicht erwarten. Das heisst Sie nehmen damit dem Kind die Möglichkeit, [[Grenzen]] als etwas Positives zu erfahren! Das wiederum ist aber regelmässig ziemlich verheerend, da ein Kind, das keine Grenzen erfährt, erstens schnell zum [[Störenfried]] wird, und zweitens auch keinen konstruktiven Willen entwickeln kann. Wenn dieser gefährliche Teufelskreis nicht durchbrochen wird, sind die Voraussetzungen für späteres, mehr oder weniger kriminelles Verhalten bereits erfüllt. | ||
{{Themen}} | |||
* [[Wille]] | |||
* [[Freiheit]] | |||
* [[Nein|"Nein"]] | |||
* [[Respekt]] | |||
* [[Selbständigkeit]] | |||
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