Duckmäuser: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
<metadesc>PageDescription</metadesc>
<metadesc>PageDescription</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Ein Duckmäuser ist ein Kind, das sich in der Gruppe ausserhalb der Familie, nicht traut, seine eigenen [[Fähigkeiten]] frei zu entfalten oder seine eigene [[Meinung]] frei zu äussern: Das Kind hat (noch) nicht genügend [[Selbstvertrauen]], es fürchtet sich dauernd, dass es die [[Zuneigung]] anderer verlieren könnte, wenn es seinen [[Wille|Willen]] äussert oder es weiss gar nicht, was es überhaupt will. Das Kind ist noch [[reif]] für die Sozialisation, also das Leben ausserhalb der vertrauten Familie. Ob ein unreifes Kind eher zum Duckmäuser oder umgekehrt zum [[Störenfried]] neigt, hängt von der [[Persönlichkeit]] des Kindes ab, da jedes Kind anders auf [[Erziehungsfehler]] der Eltern reagiert.
Ein Duckmäuser ist ein Kind, das sich in der Gruppe ausserhalb der Familie, nicht traut, seine eigenen [[Fähigkeiten]] frei zu entfalten oder seine eigene [[Meinung]] frei zu äussern: Das Kind hat (noch) nicht genügend [[Selbstvertrauen]], es fürchtet sich dauernd, dass es die [[Zuneigung]] anderer verlieren könnte, wenn es seinen [[Wille|Willen]] äussert oder es weiss gar nicht, was es überhaupt will. Das Kind ist noch [[reif]] für die [[Sozialisation]], also das Leben ausserhalb der vertrauten Familie. Ob ein unreifes Kind eher zum Duckmäuser oder umgekehrt zum [[Störenfried]] neigt, hängt von der [[Persönlichkeit]] des Kindes ab, da jedes Kind anders auf [[Erziehungsfehler]] der Eltern reagiert.


==Ursachen für Duckmäusertum==
==Ursachen für Duckmäusertum==