Duckmäuser: Unterschied zwischen den Versionen

379 Bytes hinzugefügt ,  13. November 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
<metadesc>PageDescription</metadesc>
<metadesc>PageDescription</metadesc>
{{Definition}}
{{Definition}}
Ein Duckmäuser ist ein Kind, das sich nicht traut, seine eigenen [[Fähigkeiten]] frei zu entfalten oder seine eigene [[Meinung]] frei zu äussern: Das Kind hat nicht genügend [[Selbstvertrauen]], es fürchtet sich dauernd, dass es die [[Zuneigung]] anderer verlieren könnte, wenn es seinen [[Wille|Willen]] zu stark äussert.
Ein Duckmäuser ist ein Kind, das sich in der Gruppe ausserhalb der Familie, nicht traut, seine eigenen [[Fähigkeiten]] frei zu entfalten oder seine eigene [[Meinung]] frei zu äussern: Das Kind hat (noch) nicht genügend [[Selbstvertrauen]], es fürchtet sich dauernd, dass es die [[Zuneigung]] anderer verlieren könnte, wenn es seinen [[Wille|Willen]] äussert oder es weiss gar nicht, was es überhaupt will. Das Kind ist noch [[reif]] für die Sozialisation, also das Leben ausserhalb der vertrauten Familie. Ob ein unreifes Kind eher zum Duckmäuser oder umgekehrt zum Störenfried neigt, hängt von der Persönlichkeit des Kindes ab, da jedes Kind anders auf [[Erziehungsfehler]] der Eltern reagiert.


==Ursachen für Duckmäusertum==
==Ursachen für Duckmäusertum==