Duckmäuser: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ursachen für Duckmäusertum==
==Ursachen für Duckmäusertum==
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Grund dafür ist regelmässig, dass Seine Eltern in den beiden ersten Lebensjahren nicht genügend den Fähigkeiten des Kindes [[Vertrauen der Eltern|vertraut]] haben. Wenn dem Kind zum Beispiel immer wieder gesagt wurde, dass es die Tasse sowieso verschütten würde, verliert es irgendwann den Glauben in die Fähigkeit, aus der Tasse zu trinken. Wenn es dann noch beim jedem [[Missgeschicke|Missgeschick]] [[Tadeln|getadelt]] oder [[Blossstellen|blossgestellt]] wird, beginnt es sich auch noch zu [[schämen]] und wird sich irgendwann kaum mehr etwas zutrauen, schon gar nicht in einer Gruppe.
Grund dafür ist regelmässig, dass Seine Eltern in den beiden ersten Lebensjahren nicht genügend den Fähigkeiten des Kindes [[Vertrauen der Eltern|vertraut]] haben. Wenn dem Kind zum Beispiel immer wieder gesagt wurde, dass es die Tasse sowieso verschütten würde, verliert es irgendwann den Glauben in die Fähigkeit, aus der Tasse zu trinken. Wenn es dann noch beim jedem [[Missgeschicke|Missgeschick]] [[Tadeln|getadelt]] oder [[Blossstellen|blossgestellt]] wird, beginnt es sich auch noch zu [[schämen]] und wird sich irgendwann kaum mehr etwas zutrauen, schon gar nicht in einer Gruppe.


Kinder brauchen insbesondere in der Phase der [[Vertrauen der Eltern|Vertrauensbildung]] die [[Bestätigung]] der Eltern. Vertrauen Sie also Ihrem Kind, dass es [[Lernen des Kindes|lernen]] will, aus der Tasse zu trinken, dass es sich Mühe gibt, nichts zu verschütten und nicht zuletzt: richten Sie sich so ein, dass Missgeschicke nicht gleich die Anschaffung eines neuen Teppichs bedeutet! Denn Kinder lernen ausschliesslich durch [[Erfahrungen|Erfahrung]], das heisst sie müssen möglichst alles selbst [[ausprobieren]] dürfen (und auch mal sehen können, was mit der Tasse geschieht, wenn sie zu Boden fällt). Die Fähigkeiten dazu bringen sie im übrigen bereits mit, sie müssen sie bloss noch [[entfalten]]. Und was noch nicht in ihnen selbst steckt, [[Nachahmen des Kindes|ahmen]] sie ganz einfach ihren Eltern nach! [[Loben]] Sie das Kind also ruhig, auch wenn es die Tasse noch nicht auf Anhieb sicher heben kann. Sie brauchen dabei auch nicht [[Nachhelfen|nachzuhelfen]], sagen Sie dem Kind, wie es besser geht ("Nimm beide Hände!"). Erst wenn es sie unsicher anschaut, können Sie fragen, ob Sie ihm [[helfen]] sollen.
Kinder brauchen insbesondere in der Phase der [[Vertrauen der Eltern|Vertrauensbildung]] die [[Bestätigung]] der Eltern. Vertrauen Sie also Ihrem Kind, dass es [[Lernen des Kindes|lernen]] will, aus der Tasse zu trinken, dass es sich Mühe gibt, nichts zu verschütten und nicht zuletzt: richten Sie sich so ein, dass Missgeschicke nicht gleich die Anschaffung eines neuen Teppichs bedeutet! Denn Kinder lernen ausschliesslich durch [[Erfahrungen|Erfahrung]], das heisst sie müssen möglichst alles selbst [[ausprobieren]] dürfen (und auch mal sehen können, was mit der Tasse geschieht, wenn sie zu Boden fällt). Die Fähigkeiten dazu bringen sie im übrigen bereits mit, sie müssen sie bloss noch [[entfalten]]. Und was noch nicht in ihnen selbst steckt, [[Nachahmen des Kindes|ahmen]] sie ganz einfach ihren Eltern nach! [[Loben]] Sie das Kind also ruhig, auch wenn es die Tasse noch nicht auf Anhieb sicher heben kann. Sie brauchen dabei auch nicht [[Nachhelfen|nachzuhelfen]], sagen Sie dem Kind, wie es besser geht ("Nimm beide Hände!"). Erst wenn es sie unsicher anschaut, können Sie fragen, ob Sie ihm [[helfen]] sollen.
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* [[Helfen]]
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