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* '''Protest''': Je nach [[Temperament]] kann ein Kind auch mit [[Protestieren|Protest]] reagieren. | * '''Protest''': Je nach [[Temperament]] kann ein Kind auch mit [[Protestieren|Protest]] reagieren. | ||
* '''Missverständnisse''': Da Kinder beide Botschaften wahrnehmen, tendenziell aber der nonverbalen (weil ehrlichere!) den Vorzug geben, sind Missverständnisse in der Kommunikation vorprogrammiert, was wiederum das [[Vertrauensverlust|Vertrauen beeinträchtigt]]. | * '''Missverständnisse''': Da Kinder beide Botschaften wahrnehmen, tendenziell aber der nonverbalen (weil ehrlichere!) den Vorzug geben, sind Missverständnisse in der Kommunikation vorprogrammiert, was wiederum das [[Vertrauensverlust|Vertrauen beeinträchtigt]]. | ||
* '''Totalverweigerung''': Im Extremfall wird ein Kind über die Verwirrung und die Missverständnisse derart wütend, dass es | * '''Totalverweigerung''': Im Extremfall wird ein Kind über die Verwirrung und die Missverständnisse derart wütend, dass es resigniert und in die [[Totalverweigerung]] geht. | ||
Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] fürchten sich viele Eltern, dem Kind auch [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zu sagen, aus lauter Angst, das Kinde könnte ihnen deswegen "böse" sein. Allerdings bewirken Sie damit ziemlich genau das Gegenteil. | Gerade in der Phase der [[Willensbildung]] fürchten sich viele Eltern, dem Kind auch [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zu sagen, aus lauter Angst, das Kinde könnte ihnen deswegen "böse" sein. Allerdings bewirken Sie damit ziemlich genau das Gegenteil. | ||
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