Beziehungsfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Aber auch in einer offenen Beziehung gibt es Bereiche, die jeder für sich behalten will - und auch für sich behalten darf oder gar soll! [[Geheimnisse]] sind nicht etwas grundsätzlich Schlechtes, schwierig ist höchstens der Umgang damit, wenn das Geheimnis zum Beispiel [[Tabus|tabuisiert]] wird. Das ist in der Erziehung ganz ähnlich: Über die Erziehung an sich sollten Sie nämlich mit Ihren Kindern zumindest in den ersten vier entscheidenden Jahren nicht von sich aus sprechen. Denn diese sogenannte [[Metaebene]] überfordert ein Kind. In aller Regel sind Kinder erst etwa mit der Pubertät überhaupt fähig (und bereit), über sich selbst zu reflektieren. Diese [[Selbstreflexion]] ist aber Voraussetzung, um sich über die Beziehung austauschen zu können. Warten Sie also, bis das Kind (beziehungsweise der Jugendliche) von sich aus Interesse an solchen Fragen zeigt.
Aber auch in einer offenen Beziehung gibt es Bereiche, die jeder für sich behalten will - und auch für sich behalten darf oder gar soll! [[Geheimnisse]] sind nicht etwas grundsätzlich Schlechtes, schwierig ist höchstens der Umgang damit, wenn das Geheimnis zum Beispiel [[Tabus|tabuisiert]] wird. Das ist in der Erziehung ganz ähnlich: Über die Erziehung an sich sollten Sie nämlich mit Ihren Kindern zumindest in den ersten vier entscheidenden Jahren nicht von sich aus sprechen. Denn diese sogenannte [[Metaebene]] überfordert ein Kind. In aller Regel sind Kinder erst etwa mit der Pubertät überhaupt fähig (und bereit), über sich selbst zu reflektieren. Diese [[Selbstreflexion]] ist aber Voraussetzung, um sich über die Beziehung austauschen zu können. Warten Sie also, bis das Kind (beziehungsweise der Jugendliche) von sich aus Interesse an solchen Fragen zeigt.


Bei Konflikten schliesslich geht es regelmässig um [[Grenzen]]: Einerseits müssen Grenzen des anderen [[Respekt|respektiert]] werden, andererseits müssen Grenzen vom Gegenüber aber auch durch ein klares [[Nein|"Nein"]] gesetzt werden. Bei Konflikten mangelt es häufig an beidem. Das ist in der Erziehung nicht anders, bloss mit dem wesentlichen Unterschied, dass für Grenzen ausschliesslich die Eltern [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] sind - und nicht etwa das Kind! [[Konfliktfähigkeit]] lernt ein Kind, wenn ihm die Eltern in der Phase der [[Willensbildung]], also etwa ab dem dritten Lebensjahr, konsequent Grenzen setzen. Voraussetzung dafür ist wiederum, dass das [[Vertrauensbildung|Vertrauen]] zwischen Eltern und Kind in den beiden ersten Jahren genügend ausgebildet wurde. Denn nur wenn das Kind von den Eltern ein bedingungsloses "Ja" erhalten hat, kann es auch mit dem "Nein" umgehen. Ansonsten wird es einen Liebesverlust fürchten.
Bei Konflikten schliesslich geht es regelmässig um [[Grenzen]]: Einerseits müssen Grenzen des anderen [[Respekt|respektiert]] werden, andererseits müssen Grenzen vom Gegenüber aber auch durch ein klares [[Nein|"Nein"]] gesetzt werden. Bei Konflikten mangelt es häufig an beidem. Das ist in der Erziehung nicht anders, bloss mit dem wesentlichen Unterschied, dass für Grenzen ausschliesslich die Eltern [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] sind - und nicht etwa das Kind!
 
[[Konfliktfähigkeit]] lernt ein Kind, wenn ihm die Eltern in der Phase der [[Willensbildung]], also etwa ab dem dritten Lebensjahr, konsequent Grenzen setzen. Voraussetzung dafür ist wiederum, dass das [[Vertrauensbildung|Vertrauen]] zwischen Eltern und Kind in den beiden ersten Jahren genügend ausgebildet wurde. Denn nur wenn das Kind von den Eltern zuvor ein bedingungsloses "Ja" erhalten hat, kann es auch mit dem "Nein" umgehen. Ansonsten wird es einen Liebesverlust fürchten.


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