Beziehungsfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 15: Zeile 15:
==Akzeptanz und Respekt==
==Akzeptanz und Respekt==
Erst wenn ein Mensch reif ist, kann er auch die Andersartigkeit eines Gegenübers achten und schätzen lernen. Wenn er hingegen zum Beispiel von Selbstzweifeln geplagt wird, wird er diese Geringschätzung automatisch auf alle seine Gegenüber übertragen, oder erwarten, dass dieser seine Defizite kompensiert.
Erst wenn ein Mensch reif ist, kann er auch die Andersartigkeit eines Gegenübers achten und schätzen lernen. Wenn er hingegen zum Beispiel von Selbstzweifeln geplagt wird, wird er diese Geringschätzung automatisch auf alle seine Gegenüber übertragen, oder erwarten, dass dieser seine Defizite kompensiert.
Wer einen anderen Menschen [[annehmen|akzeptiert]], kann dessen [[Eigenschaften]] und [[Fähigkeiten]] erkennen und schätzen. Das Kind sollte diese [[Wertschätzung]] für seine Einmaligkeit von seinen Eltern in den ersten vier, entscheidenden Jahren erhalten haben. Die Eltern müssen in dieser Zeit also lernen dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es alles, was es für sein Leben braucht, bereits in sich trägt und von alleine und [[Selbst tun|selbst]] (!) [[Entwickeln|entwickelt]].


{{top}}
{{top}}