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Gemäss den [[Grundprinzipien der Erziehung]], von denen dieses Wiki ausgeht, sollte sich die eigentliche Beziehungsarbeit auf die ersten vier Jahre des Kindes beschränken können: Wenn die Eltern in den beiden ersten Lebensjahren gelernt haben, dem Kind zu [[vertrauen]] und in den beiden folgenden gelernt haben, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, ist ihre Aufgabe nahezu vollständig erfüllt und sie können sich eben auf eine Art Begleitung des Kindes beschränken. | Gemäss den [[Grundprinzipien der Erziehung]], von denen dieses Wiki ausgeht, sollte sich die eigentliche Beziehungsarbeit auf die ersten vier Jahre des Kindes beschränken können: Wenn die Eltern in den beiden ersten Lebensjahren gelernt haben, dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]] und in den beiden folgenden gelernt haben, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, ist ihre Aufgabe nahezu vollständig erfüllt und sie können sich eben auf eine Art Begleitung des Kindes beschränken. | ||
Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)[[Schule]] genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und seinen [[Wille|Willen]] auch im Rahmen einer Gruppe rücksichtsvoll ausleben kann, ist in seiner [[Persönlichkeit]] genügend [[reif]], um seinen eigenen, ganz individuellen Weg zu finden, oder anders gesagt: um seine [[Fähigkeiten]] [[verwirklichen]] zu können. | Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)[[Schule]] genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und seinen [[Wille|Willen]] auch im Rahmen einer Gruppe rücksichtsvoll ausleben kann, ist in seiner [[Persönlichkeit]] genügend [[reif]], um seinen eigenen, ganz individuellen Weg zu finden, oder anders gesagt: um seine [[Fähigkeiten]] [[verwirklichen]] zu können. |