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Die [[Reif|Reife]] des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des {{22}} nach der [[Selbständigkeit]] und der [[Beziehungsfähigkeit]], die das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der [[Sozialisation]], also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]].  
Die [[Reif|Reife]] des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des {{22}} nach der [[Selbständigkeit]] und der [[Beziehungsfähigkeit]], die das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der [[Sozialisation]], also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]].  


Ob das Kind diese Reife schon erlangt, können Sie selbst anhand von einigen Beispielen prüfen:
Ob das Kind diese Reife schon erlangt, sehen Sie zum Beispiel an folgenden Fähigkeiten:
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] vereinbaren, an denen es selbst mitgestalten kann und die es danach auch von sich aus einhält? Oder müssen Sie selbst [[Abmachungen]] treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] [[vereinbaren]], die es danach auch von sich aus einhält? - Oder müssen Sie selbst [[Abmachungen]] treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Verantwortung''': Übernimmt es die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es (ohne fremdes Verschulden) sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe, weil alle anderen "so böse" zu ihm sind?
* '''Verantwortung''': Übernimmt das Kind die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe und Trost?
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?
* '''Sozialisation''': Fühlt sich das Kind auch in Gruppen ausserhalb der Familie wohl und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] wahrgenommen?


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