Ausprobieren: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:


{{8}}
{{8}}
Mit der [[Sozialisation]], also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, erhalten Kinder die Gelegenheit auch ausserhalb des geschützten Rahmen der Familie Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das ist natürlich gut so, doch sollte das Kind zu diesem Zeitpunkt auch genügend [[reif]] sein, um weitgehend selbst abschätzen zu können, welche Risiken es dabei eingeht. Dazu ist es fähig, wenn ihm die Eltern in den [[Phasen der Erziehung|ersten, entscheidenden Jahren]] genügend Freiheit liessen auszuprobieren, bis wohin es gehen kann. So konnte es ein Gespür für [[Risiken]] entwickeln, auf das es es sich verlassen kann, wenn es ohne Eltern zum Beispiel einen Baum hochklettert.
Mit der [[Sozialisation]], also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, erhalten Kinder unweigerlich die Gelegenheit auch ausserhalb des geschützten Rahmens der Familie Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das ist natürlich gut so, doch sollte das Kind zu diesem Zeitpunkt auch genügend [[reif]] sein, um weitgehend selbst abschätzen zu können, welche Risiken es dabei eingeht. Dazu ist es fähig, wenn ihm die Eltern in den [[Phasen der Erziehung|ersten, entscheidenden Jahren]] genügend Freiheit liessen auszuprobieren, bis wohin es gehen kann. So konnte es ein Gespür für [[Risiken]] entwickeln, auf das es es sich verlassen kann, wenn es ohne Eltern zum Beispiel einen Baum hochklettert.


{{top}}
{{top}}