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Der Wille ist also vor allem eine gesunde Kraft, genauso wie das Vertrauen. Der Wille des Kindes ist aber am Anfang noch roh und muss gewissermassen erst kultiviert werden, um auch ein [[freier Wille]] zu werden. Dazu muss dem Kind auch [[Nein der Eltern|"Nein"]] entgegen gehalten  werden, wenn es Grenzen seiner Eltern oder seiner Umwelt überschreitet. Den Zeitpunkt,  zu dem Sie eingreifen, müssen Sie selbst bestimmen, da Grenzen individuell sind. Wenn das Kind zum Beispiel versucht, sich die Schokolade selbst aus dem Kasten zu holen, ist das aus der Sicht des Kindes zunächst einmal ein absolut gesundes Verhalten: Es probiert lediglich aus, ob es das, wofür bisher die Eltern zuständig waren, auch selbst kann. Eine andere Frage ist jedoch, ob Sie diese Selbstbedienung zulassen wollen oder nicht. Falls Ja, können Sie das Kind für sein erfolgreiches Unterfangen natürlich loben. Falls nicht, müssen Sie dem Kind klar "Nein!" sagen, alles andere wäre falsch verstandene [[Toleranz der Eltern|Toleranz]].   
Der Wille ist also vor allem eine gesunde Kraft, genauso wie das Vertrauen. Der Wille des Kindes ist aber am Anfang noch roh und muss gewissermassen erst kultiviert werden, um auch ein [[freier Wille]] zu werden. Dazu muss dem Kind auch [[Nein der Eltern|"Nein"]] entgegen gehalten  werden, wenn es Grenzen seiner Eltern oder seiner Umwelt überschreitet. Den Zeitpunkt,  zu dem Sie eingreifen, müssen Sie selbst bestimmen, da Grenzen individuell sind. Wenn das Kind zum Beispiel versucht, sich die Schokolade selbst aus dem Kasten zu holen, ist das aus der Sicht des Kindes zunächst einmal ein absolut gesundes Verhalten: Es probiert lediglich aus, ob es das, wofür bisher die Eltern zuständig waren, auch selbst kann. Eine andere Frage ist jedoch, ob Sie diese Selbstbedienung zulassen wollen oder nicht. Falls Ja, können Sie das Kind für sein erfolgreiches Unterfangen natürlich loben. Falls nicht, müssen Sie dem Kind klar "Nein!" sagen, alles andere wäre falsch verstandene [[Toleranz der Eltern|Toleranz]].   
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Mit der [[Sozialisation]], also in der Regel mit dem Eintritt in die (Vor)Schule, erhalten Kinder die Gelegenheit auch ausserhalb des geschützten Rahmen der Familie Neues zu entdecken und auszuprobieren. Das ist natürlich gut so, doch sollte das Kind zu diesem Zeitpunkt auch genügend [[reif]] sein, um weitgehend selbst abschätzen zu können, welche Risiken es dabei eingeht.


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* [[Lernen des Kindes|Lernen]]
* [[Lernen des Kindes|Lernen]]
* [[Erfahrungen]]
* [[Erfahrungen]]
* [[Selbstvertrauen]]
* [[Selbst tun]]
* [[Selbst tun]]
* [[Helfen]]


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