Abmachungen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Verständliche Abmachungen===
===Verständliche Abmachungen===
Das Kind muss die Abmachung natürlich auch inhaltlich verstanden haben. Dafür sind Sie als Eltern verantwortlich. Sie müssen sich deshalb zwingend versichern und allenfalls nachfragen, ob das Kind wirklich verstanden hat, mit welchen Ketten es spielen darf und mit welchen nicht. Sie können es auch auffordern zu wiederholen, was abgemacht ist. Überlegen Sie sich auch schon zum voraus, was ein Kind in diesem Alter überhaupt verstehen kann. Insbesondere müssen Sie berücksichtigen, dass es noch kein Verständnis von Zukunft hat. Wenn Sie ihm also zum Beispiel sagen, dass die Kette kaputt gehen könnte, wird es sich das kaum vorstellen können, es müsste es schon zuerst [[erfahren]] haben! Sie können aber immerhin versuchen es daran zu erinnern, wie das mit dem "kaputt gehen" in einem anderen Fall war. Häufig ist es aber auch völlig harmlos, das Kind zuerst die Erfahrung machen zu lassen. Wenn Sie ihm zum Beispiel in der warmen und trockenen Wohnung sagen, dass es die Gummistiefel anziehen soll, weil es draussen regnet, kann es das beim ersten Mal noch nicht verstehen und wird sich dem vielleicht widersetzen. Dann können Sie es ruhig einmal ausprobieren lassen, wie es ist mit Sommerschuhen durch die Wasserlache zu gehen: Die Folgen davon sind nämlich völlig harmlos, doch hat das Kind gleich zweierlei gelernt: Erstens bekommt es mit den falschen Schuhen nasse Füsse und zweitens kann es sich offenbar auf den Rat der Eltern verlassen (wohingegen die Gefahr sich deswegen zu erkälten, ein längst widerlegter Irrglaube ist).  
Das Kind muss die Abmachung natürlich auch inhaltlich verstanden haben. Dafür sind Sie als Eltern verantwortlich. Sie müssen sich deshalb zwingend versichern und allenfalls nachfragen, ob das Kind wirklich verstanden hat, mit welchen Ketten es spielen darf und mit welchen nicht. Sie können es auch auffordern zu wiederholen, was abgemacht ist. Überlegen Sie sich auch schon zum voraus, was ein Kind in diesem Alter überhaupt verstehen kann. Insbesondere müssen Sie berücksichtigen, dass es noch kein Verständnis von Zukunft hat. Wenn Sie ihm also zum Beispiel sagen, dass die Kette kaputt gehen könnte, wird es sich das kaum vorstellen können, es müsste es schon zuerst [[erfahren]] haben! Sie können aber immerhin versuchen es daran zu erinnern, wie das mit dem "kaputt gehen" in einem anderen Fall war.
 
Häufig ist es aber auch völlig harmlos, das Kind zuerst die Erfahrung machen zu lassen. Wenn Sie ihm zum Beispiel in der warmen und trockenen Wohnung sagen, dass es die Gummistiefel anziehen soll, weil es draussen regnet, kann es das beim ersten Mal noch nicht verstehen und wird sich dem vielleicht widersetzen. Dann können Sie es ruhig einmal ausprobieren lassen, wie es ist mit Sommerschuhen durch die Wasserlache zu gehen: Die Folgen davon sind nämlich völlig harmlos, doch hat das Kind gleich zweierlei gelernt: Erstens bekommt es mit den falschen Schuhen nasse Füsse und zweitens kann es sich offenbar auf den Rat der Eltern verlassen (wohingegen die Gefahr sich deswegen zu erkälten, ein längst widerlegter Irrglaube ist).  


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