32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Später, das heisst mit der [[Willensbildung|Entwicklung des Willens]], wird Ihnen das Kind mehr und mehr widersprechen und nicht mehr jede Regel, so vernünftig und verständlich sie auch sein mag, einfach akzeptieren wollen. Das ist zunächst ein Zeichen der gesunden Entwicklung. Sie sollten dann dazu übergehen, mit dem Kind eigentliche [[Vereinbarungen]] „auszuhandeln“, das heisst Regeln, an deren Ausarbeitung das Kind beteiligt ist, indem es auch eigene Vorschläge machen darf und soll. Wenn Sie mit ihm auch noch vereinbaren wollen, was geschieht, wenn es die Vereinbarung nicht einhält, sollten Sie natürlich auch diese Konsequenzen mit ihm besprechen. | Später, das heisst mit der [[Willensbildung|Entwicklung des Willens]], wird Ihnen das Kind mehr und mehr widersprechen und nicht mehr jede Regel, so vernünftig und verständlich sie auch sein mag, einfach akzeptieren wollen. Das ist zunächst ein Zeichen der gesunden Entwicklung. Sie sollten dann dazu übergehen, mit dem Kind eigentliche [[Vereinbarungen]] „auszuhandeln“, das heisst Regeln, an deren Ausarbeitung das Kind beteiligt ist, indem es auch eigene Vorschläge machen darf und soll. Wenn Sie mit ihm auch noch vereinbaren wollen, was geschieht, wenn es die Vereinbarung nicht einhält, sollten Sie natürlich auch diese Konsequenzen mit ihm besprechen. | ||
Häufig geht diese Übergang von Abmachungen zu Vereinbarungen aber nicht so konfliktlos, wie gewünscht. Das Kind sträubt sich zum Beispiel grundsätzlich gegen alles, was Sie vorschlagen. Mit | Häufig geht diese Übergang von Abmachungen zu Vereinbarungen aber nicht so konfliktlos, wie gewünscht. Das Kind sträubt sich zum Beispiel grundsätzlich gegen alles, was Sie vorschlagen. Mit solchen [[Trotzreaktionen]] müssen Sie lernen angemessen umzugehen. | ||
{{top}} | {{top}} |