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Später, das heisst mit der [[Willensbildung|Entwicklung des Willens]], wird Ihnen das Kind mehr und mehr widersprechen und nicht mehr einfach jede Regel, die Sie aufstellen, akzeptieren wollen. Das ist ein Zeichen der gesunden Entwicklung. Sie sollten dann dazu übergehen, mit ihm eigentliche [[Vereinbarungen]] „auszuhandeln“, das heisst Regeln, an deren Ausarbeitung das Kind beteiligt ist, indem es auch eigene Vorschläge machen darf und soll. Wenn Sie mit ihm auch noch vereinbaren wollen, was geschieht, wenn es die Vereinbarung nicht einhält, sollten Sie natürlich auch diese Konsequenzen mit ihm besprechen. Noch wichtiger ist aber, dass diese in einem plausiblen Zusammenhang zur Regel stehen.  
Später, das heisst mit der [[Willensbildung|Entwicklung des Willens]], wird Ihnen das Kind mehr und mehr widersprechen und nicht mehr einfach jede Regel, so vernünftig und verständlich sie auch sein mag, einfach akzeptieren wollen. Das ist zunächst ein Zeichen der gesunden Entwicklung. Sie sollten dann dazu übergehen, mit dem Kind eigentliche [[Vereinbarungen]] „auszuhandeln“, das heisst Regeln, an deren Ausarbeitung das Kind beteiligt ist, indem es auch eigene Vorschläge machen darf und soll. Wenn Sie mit ihm auch noch vereinbaren wollen, was geschieht, wenn es die Vereinbarung nicht einhält, sollten Sie natürlich auch diese Konsequenzen mit ihm besprechen. Noch wichtiger ist aber, dass diese in einem plausiblen Zusammenhang zur Regel stehen.  


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