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Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird es sich plötzlich mit grosser Vehemenz von seinen Eltern loslösen wollen und nicht mehr einfach warten, bis es von Ihnen dazu ermuntert wird: Es sucht und braucht [[Herausforderungen]]. Lassen Sie es also selbst essen, sich selbst an- und entkleiden oder selbst hochklettern, wann immer es dazu Lust hat! Kinder sind in dieser Phase ausserordentlich lernfähig und kommen sprichwörtlich auf alle möglichen und unmöglichen Ideen. Ihre Antwort sollte grundsätzlich immer sein: "Probier es aus!" (ausser natürlich bei wirklichen [[Gefahren]], von denen es aber sehr viel weniger gibt, als die meisten Eltern befürchten). Manche Eltern binden ihre Kinder, wenn auch meistens unbewusst, indem sie ihnen viel zu viel [[abnehmen]]. So bleiben Kinder [[Abhängigkeit|abhängig]] und haben mehr Mühe sich auf Neues einzulassen, was wiederum ihrer [[Beziehungsfähigkeit]] abträglich ist.  
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird es sich plötzlich mit grosser Vehemenz von seinen Eltern loslösen wollen und nicht mehr einfach warten, bis es von Ihnen dazu ermuntert wird: Es sucht und braucht [[Herausforderungen]]. Lassen Sie es also selbst essen, sich selbst an- und entkleiden oder selbst hochklettern, wann immer es dazu Lust hat! Kinder sind in dieser Phase ausserordentlich lernfähig und kommen sprichwörtlich auf alle möglichen und unmöglichen Ideen. Ihre Antwort sollte grundsätzlich immer sein: "Probier es aus!" (ausser natürlich bei wirklichen [[Gefahren]], von denen es aber sehr viel weniger gibt, als die meisten Eltern befürchten). Manche Eltern binden ihre Kinder, wenn auch meistens unbewusst, indem sie ihnen viel zu viel [[abnehmen]]. So bleiben Kinder [[Abhängigkeit|abhängig]] und haben mehr Mühe sich auf Neues einzulassen, was wiederum ihrer [[Beziehungsfähigkeit]] abträglich ist.  


Der unbändige Wille des Kindes kann natürlich mit Ihren Absichten oder [[Regeln]] zusammenstossen. Dann müssen Sie unbedingt auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] leisten. Denn nur wenn das Kind erfährt, wie weit es sich mit seinem Willen durchsetzen darf, kann es [[Selbständigkeit|selbständig]] werden. Ansonsten bleibt es auf den Schutz seiner Eltern angewiesen. Wenn es zum Beispiel selbständig und sicher in den Kindergarten gehen soll, muss es beim Fussgängerübergang wissen, nach welchen [[Regeln]] es die Strasse überqueren darf. Wenn es das noch nicht kann, bleibt es von der elterlichen Begleitung abhängig. Solche [[Abhängigkeit|Abhängigkeiten]] hindern den Ablösungsprozess.
Der unbändige Wille des Kindes kann natürlich mit Ihren Absichten oder [[Regeln]] zusammenstossen. Dann müssen Sie unbedingt auch [[Widerstand der Eltern|Widerstand]] leisten. Denn nur wenn das Kind erfährt, wie weit es sich mit seinem Willen durchsetzen darf, kann es [[Selbständigkeit|selbständig]] werden. Ansonsten bleibt es auf den Schutz seiner Eltern angewiesen. Wenn es zum Beispiel selbständig und sicher in den Kindergarten gehen soll, muss es beim Fussgängerübergang wissen, nach welchen Regeln es die Strasse überqueren darf. Wenn es das noch nicht kann, bleibt es von der elterlichen Begleitung abhängig. Solche [[Abhängigkeit|Abhängigkeiten]] hindern den Ablösungsprozess.


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