32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{2}} | {{2}} | ||
Als Eltern müssen Sie in den beiden ersten Jahren vor allem [[Lernen der Eltern|lernen]] den [[Fähigkeiten]] des Kindes zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Lassen Sie also das Kind selbst [[ausprobieren]], wann immer es etwas [[selbst tun]] will. [[Helfen]] Sie erst, wenn das Kind danach verlangt beziehungsweise fragen Sie zuerst, ob Sie ihm helfen sollen. Je zurückhaltender Sie dabei sind, desto besser! Denn das Kind wird sich mehr und mehr zutrauen und entsprechend selbständiger werden und sich damit von Ihrer [[Abhängigkeit]] lösen. Wenn Sie dem Kind dauernd zu früh helfen, wird es sein [[Selbstvertrauen|Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten]] mehr und verlieren und entsprechend [[Bequemlichkeit des Kindes|bequem]] werden, das heisst es wird sich auf Sie verlassen und kann sich nicht richtig ablösen. Im besseren Fall wird es [[ | Als Eltern müssen Sie in den beiden ersten Jahren vor allem [[Lernen der Eltern|lernen]] den [[Fähigkeiten]] des Kindes zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]]. Lassen Sie also das Kind selbst [[ausprobieren]], wann immer es etwas [[selbst tun]] will. [[Helfen]] Sie erst, wenn das Kind danach verlangt beziehungsweise fragen Sie zuerst, ob Sie ihm helfen sollen. Je zurückhaltender Sie dabei sind, desto besser! Denn das Kind wird sich mehr und mehr zutrauen und entsprechend selbständiger werden und sich damit von Ihrer [[Abhängigkeit]] lösen. Wenn Sie dem Kind dauernd zu früh helfen, wird es sein [[Selbstvertrauen|Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten]] mehr und verlieren und entsprechend [[Bequemlichkeit des Kindes|bequem]] werden, das heisst es wird sich auf Sie verlassen und kann sich nicht richtig ablösen. Im besseren Fall wird es [[Protestieren|protestieren]], was Sie motivieren sollte, Ihr Verhalten zu hinterfragen. Die Ablösung beginnt also vom ersten Tag an und zeigt sich besonders, wenn das Kind zu [[Laufen lernen|laufen]] beginnt. | ||
{{top}} | {{top}} |