Hyperaktiv: Unterschied zwischen den Versionen

11 Bytes hinzugefügt ,  21. Juni 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher [[Ausdauer|Ausdauer]] etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Geduld der Eltern''': Für Eltern ist es häufig schwer, einem Kind dabei [[Geduld der Eltern|zuschauen zu müssen]], wie es mit scheinbar unendlicher [[Ausdauer|Ausdauer]] etwas [[ausprobieren]] und [[wiederholen]] kann, bis es endlich klappt. Nur zu schnell kommen sie in Versuchung, dem Kind etwas [[abnehmen|abzunehmen]] oder [[nachhelfen|nachzuhelfen]]. Damit aber entsteht die grosse Gefahr, dass das Kind [[resignieren|resigniert]] und die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und schliesslich auch das [[Selbstvertrauen]] verliert!  
* '''Struktur''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]], das heisst in den beiden ersten beiden Jahren vor allem die Erfahrung von [[Rhythmus]], insbesondere beim Schlafen und Essen, und in den beiden folgenden Jahren [[Regeln]],  mit denen der erwachende Wille des Kindes gewissermassen kultiviert wird. Kinder, die zu wenig Struktur erfahren, werden [[Zerstreuung|zerstreut]] (nicht zu verwechseln mit Tagträumen!) und haben Mühe, Grenzen ihrer Umwelt zu respektieren.
* '''Struktur''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]], das heisst in den beiden ersten beiden Jahren vor allem die Erfahrung von [[Rhythmus]], insbesondere beim Schlafen und Essen, und in den beiden folgenden Jahren [[Regeln]],  mit denen der erwachende Wille des Kindes gewissermassen kultiviert wird. Kinder, die zu wenig Struktur erfahren, werden [[Zerstreuung|zerstreut]] (nicht zu verwechseln mit Tagträumen!) und haben Mühe, Grenzen ihrer Umwelt zu respektieren.
* '''Verstärkung''': Auffälliges [[Fehlverhalten]] von Kindern, das von Eltern auch noch als [[lustig]] empfunden wird oder gar [[nachahmen|nachgeahmt]] wird, [[Verstärkung|verstärkt]] sich dadurch noch! Denn Kinder lernen extrem schnell, wenn sie von ihren Eltern [[Bestätigung]] und [[Aufmerksamkeit]] erhalten. Dadurch entsteht ein eigentlicher [[Teufelskreis]].
* '''Verstärkung''': Auffälliges [[Fehlverhalten]] von Kindern, das von Eltern auch noch als [[lustig]] empfunden wird oder gar [[Nachahmen des Kindes|nachgeahmt]] wird, [[Verstärkung|verstärkt]] sich dadurch noch! Denn Kinder lernen extrem schnell, wenn sie von ihren Eltern [[Bestätigung]] und [[Aufmerksamkeit]] erhalten. Dadurch entsteht ein eigentlicher [[Teufelskreis]].


{{VertrauenGrenzen}}
{{VertrauenGrenzen}}